Weingut Mayer-Hörmann

Gold bei der Weintrophy Berlin, fünfmal niederösterreichisches Landessiegel, Crandcru Sieger, Falstaffprämierung und AWC Gold sind nur einige Auszeichnungen, die das Weingut am Wagram aufweisen kann. Der Wagram besteht aus Urgestein, Gföhler Gneis und Schotter, worauf sich Lössböden bis zu 12m Höhe auftürmen. Hier wächst der Wein der Mayer-Hörmanns, begünstigt durch heiße und trockene Sommer sowie neblig, feuchte Herbsttage. Das Resultat zeigt sich in der besonderen Fruchtigkeit und Frische der Weine der Region.

Früh übt sich der junge Winzer

Als Familienbetrieb ist es Ingrid und Hans Mayer –Hörmann ein Anliegen, den Nachwuchs früh für den Weinbau zu begeistern. So entschlossen sie sich im Jahr 2008 einen vierzig Jahre alten Weingarten aufzugeben und einen neuen zu setzen, den ersten Weingarten ihrer damals noch kleinen Söhne. Es war der Gelbe Muskateller, der gepflanzt wurde. Alle Arbeiten in dem kleinen Weingarten wurden von den beiden Söhnen, zwar angeleitet, doch alleine durchgeführt. Nach drei Jahren wurden die  ersten Trauben geerntet und von den Söhnen weiterverarbeitet. Der Erlös des abgefüllten Gelben Muskatellers war das erste selbst verdiente Taschengeld der wohl jüngsten Winzer. Ingrid und Hans Mayer-Hörmann lehrten auf diese Weise ihren Kindern die Liebe zum Wein, das Verstehen des Wachstums und die Ehrfurcht vor der Frucht.

Vinothek im alten Teil des Weinkellers

Die Liebe zum Wein ist auch ihnen gegeben und zeigt sich nicht zuletzt in den vielen Auszeichnungen, aber auch durch die Gestaltung der Vinothek, die sich im 200 Jahre alten Teil des Weinkellers befindet, bewacht vom Heiligen Urban, dem Schutzpatron der Winzer. Im verwinkelten Gangsystem des Weinkellers lagern die Weißweine in Edelstahltanks und die Rotweine in Holzfässern. In speziellen Barriquefässern reift Big John, eine Barrique Spezialität aus Zweigelt und Shiraz.

Wein ab Hof Verkauf und Heuriger

Neben dem üblichen Vertrieb wird engagierter Ab-Hof-Verkauf mit Weinkost betrieben. Kellerführungen werden von der Winzerin oder dem Winzer durchgeführt, die sich auch die Zeit nehmen, auf Fragen einzugehen. Kellerführungen sind besonders in der Jungweinzeit zu empfehlen, wenn der Jungwein noch aus den Fässern und Tanks zu kosten sind. Der Heurige liegt direkt an der Weinstraße zwischen Feuersbrunn und Fels am Wagram. Von April bis Juni und im August wird jeweils am Samstag, Sonntag und an Feiertagen Heurigenschank betrieben.

Spezielle Weinkarte und das Karussel

Wer möchte, kann ein so genanntes Karussell bestellen, ein Gestell, an dem acht Weingläser hängen, mit den Nummern von eins bis acht bezeichnet, dazu die spezielle Weinkarte, wo jede Nummer, jeder Wein, beschrieben wird. Verschiedene Karussel stehen dabei zur Auswahl. Der Jahrgang 2012 zeichnet sich dabei durch besonders hohe Qualtiät aus, obwohl die Erntemengen aufgrund von Maifrost und Hagelschäden geringer ausfielen. Chardonnay, Riesling, Zweigelt Selection und der Grüne Veltliner aus der Riede Rosenberg zeigen sich bei den 2012er Weinen auffallend herausragend.

Webseite: http://www.veltliner.at/index.html