Wein oder Wasser – die Frage des Sommers

wein-oder-wasser

Das ist die Frage des Sommers: Wein oderWasser? Waren im letzten Jahr noch Mischgetränke wie der Hugo in, so kommt man dieses Jahr wieder auf den Geschmack des eigentlichen Weines. Gerade die leichten Sommerweine wie etwa der Sauvignon Blanc sind es, die perfekt zu einem lauen Sommerabend passen. Nicht immer wird dieser Tropfen aber pur getrunken. Ein leichter Sommerspritzer war lange Zeit unter Wienkennern verpönt, doch in den letzten Jahren ist die Mischung immer beliebter geworden.

Es stellt sich also nicht mehr unbedingt die Frage „Wein oder Wasser?“, es kann durchaus auch ein Spritzer sein. Bei den echten Weinfreunden ist es aber noch immer so, dass ein Glas Wasser zu einem Achtel Wein gehört, wie die Sonne zum Sommer. Es ist nicht nur gesünder, bei diesen Temperaturen zusätzlich viel Wasser zu trinken, auch der Alkoholpegel bleibt auch einen erlaubten Niveau.

Das Wasser zum Wein sollte dabei nicht zu kalt sein, und in einer Karaffe gereicht werden.