Hillinger Wein – Weinbau und mehr von Leo Hillinger

Als Leo Hillinger im Jahr 1990 den Weinbaubetrieb seiner Eltern übernahm, war er gerade einmal 23 Jahre alt, jung an Jahren, doch bereits reich an Erfahrung. Leo Hillinger besuchte mehrere Weinbauschulen und praktizierte in verschiedenen Weinbaubetrieben, sowohl im In- wie im Ausland. Heute ist das Weingut Hillinger einer der größten privaten Betriebe in Österreich. 50 Hektar Anbaufläche nennt er sein eigen und weitere 50 Hektar werden von Vertragswinzern bewirtschaftet. Rund 20 Hektar der gesamten bewirtschafteten Fläche befinden sich in den besten Weinlagen rund um Jois und Rust im Burgenland. 50 Prozent seiner Weine werden exportiert. Dabei finden sich Hillinger Weine nicht nur in Verkaufsregalen und Vinotheken, sondern sie werden auch auf Flügen der Austrian Airlines und auf Kreuzfahrtschiffen serviert.

Leo Hillinger  – Weinbauer aus Leidenschaft

Leo Hillinger ist Weinbauer aus Leidenschaft, bei seiner Arbeit überlässt er nichts dem Zufall. So werden etwa nur handverlesene Trauben verarbeitet, bei denen der entsprechende Reifegrad garantiert ist.  Für ihn muss die Traube perfekt sein und sich in der Flasche wieder finden. Dass dieser Leitsatz auch gelebt wird, beweisen seine Weine, von denen viele durch  hohe Auszeichnungen gewürdigt wurden. Neben den gängigen Weißweinsorten setzt Hillinger auch auf Welschriesling, Sauvignon Blanc, Chardonnay und Gelben Muskateller.

Und das Weingut Hillinger wäre kein burgenländischer Weinbaubetrieb, würden sich nicht auch Rotweinsorten in seinem Sortiment finden. Zweigelt, Blaufränkisch, St. Laurent keltern neben Cabernet Sauvignon, Syrah und Merlot in seinem modernen Keller in Jois, der im Jahr 2004 samt Produktionshalle fertiggestellt wurde. Auch hier überließ Leo Hillinger nichts dem Zufall, zähl die Anlage doch zu den modernsten in Europa. Seinen neuen Premium-Rotweincuvée präsentierte Hillinger im Oktober 2013 unter dem verheißungsvollen Namen Icon Hill in einer von der britischen Künstlerin Zaha Hadid entworfenen Flasche. Die Linie Flat Lake, vertreten durch Blaufränkisch-Zweigelt-Limitation, Rotwein Cuvée Top Limitation Gold und Premium Selection sowie Silver Weißweincucvée und Pinot Blanc Chardonnay, finden sich auch im Weinangebot eines österreichischen Lebensmitteldiscounters.

Shops und Bars von Hillinger

2006 eröffnete Leo Hillinger seinen Flagship-Store in Parndorf, in dem das gesamte Sortiment seiner Weine angeboten wird. Vertreten durch Shops, Bars und Lounges ist das Weingut aber auch in Wien, Salzburg, Kitzbühel und München, wo in der Schrannenhalle im Hillinger Shop die Weine präsentiert werden. Hillinger Weine sind längst zu einer Marke geworden, zu einem Wahrzeichen burgenländischer Weinqualität. So wird auch im Gault & Millau gefragt, ob ein Mann, dessen Name bereits Marke ist, noch einer Positionierung bedarf.

Und doch finden sich in dem Guide für Gourmets der Blaufränkisch Terroir und der Traminer Eiswein 2012, weil sie in ihrem Charakter zwar die typische Hillinger Prägung aufweisen, sich dennoch abheben. Rar und köstlich sind die anerkennenden Worte der Geschmacksexperten. Doch dass dieses Lob für das gesamte Weinsortiment gilt, haben die vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen längst bestätigt.

Mehr: https://www.leo-hillinger.com/de