Muskat Ottonel

Jean Moreau kreuzte in Anger (Frankreich) Gutedel (Chasselas) x Muskat de Saumur und daraus entstand eine wichtige Sorte für die Süßweinproduktion.

Verbreitung des Muskat Ottonel

360 ha, 0,8 % der Gesamtrebfläche. Vor allem Burgenland und dort am Neusiedlersee findet man den Muskat Ottonel. Die Anbaufläche ist rückläufig weil aus Muskat Ottonen beinahe ausnahmslos Prädikatsweine vindiziert werden. Wollen sie also auch dieser Sorte ihren Bestand im schönen Österreich sichern: beginnen sie Süßwein zu trinken. Das ist übrigens unabhängig von Überlegungen zur Sortenrettung eine sehr gute Idee.

Aussehen der Beeren und Blätter

Unscheinbar trifft´s gut. Kleine,fünfeckige, fünflappige, tief gebuchtete Blätter und mittelgroße, dicht wachsenden Trauben mit grüngelben Beeren. Wenn sie jetzt meinen, dies hier schonmal gelesen zu haben: Bingo.

Mukat Ottonel ist eigentlich nur über den Geschmack der Beeren eindeutig zu idetifizieren. Und hier lässt – wie der Name schon sagt – der Muskatgeschmack die Zweifel verfliegen, um welche Rebe es sich handelt.

Verwendung des Muskat Ottonel

Was wäre die Ruster Gegend ohne den Muskat Ottonel. Allerdings ist die Sorte für Mätzchen im Weingarten berühmt. Sie stellt hohe Ansprüche an die Lage (windge­schützt, warm) und den Boden (Wasser- und Nährstoffversorgung). In der Blütezeit ist der Muskat Ottonel äußerst empfindlich und daher meist unregelmäßig und gering im Ertrag. 

Kalk im Boden mag er ebenso wenig wie nasses Wetter. Kurzum: wenn ihnen als Winzer fad ist, pflanzen sie Muskat Ottonel.

Der Wein

Als Prädikatswein extrem interessant durch seine feinen Muskatnoten. Und um ehrlich zu sein, wird er auch kaum anders eingesetzt, der Muskat Ottonel.