Furmint

Genau genommen ist dieser ungarische Sämling aus der Sorte Heunisch hervor gegangen. Genetische Ähnlichkeit zu anderen ungarischen Sorten ist nicht zufällig.

Verbreitung des Furmints

Derzeit finden sich in Österreich etwa 9 ha. Furmint. Das ist zu wenig um auf der %-Skala einen Ausschlag zu produzieren. Somit ist über die Wichtigkeit der Sorten Furmint in Österreich schon viel gesagt. Als Tokaj ist Furmnit in Österreich seit 1987 für Qualitätswein zugelassen. Allerdings wird Furmint in Österreich kaum trocken ausgebaut. Im Ruster Ausbruch – einem Prädikatswein der Gattung „Extra- Süß“ kommt manchmal Furmint vor.

Aussehen der Weinstöcke

Wenn sie in Grenznähe zu Ungarn Weinstöcke sehen, die sie nicht einwandfrei zuordnen können; sagen sie einfach voller Überzeugung: Furmint. Es wird ihnen kaum jemand widerlegen können. Zu unterschiedlich präsentieren sich die Weinstöcke. Keisförmig oder fünfeckige, fünflappige Blätter. Sonst keine Auffälligkeit im Laubbild. Sehr große, dichtbeerig, zylindrisch hängende Trauben und deutlich ovale, grüngelbe Beeren mit eher neutralem Geschmack. Sie sehen schon, viel bietet er nicht zur Identifikation an, der Furmint.

Verwendung

Ein sehr spät reifende Sorte mit großen Beeren, die sehr dicht hängen. Klingt wie das ideale Ziel der Botrytis. Und so ist es auch. Aus diesem Grund wird Furmint auch bevorzugt für edelsüßen Weinen verwendet. Grundsätzlich benötigt Furmint hochwertige, warme, trockene Lagen und kalkreiche Böden. Ähnlich dem Chardonnay der früher reift und weniger anfällig gegen Winter- und Spätfröste sowie Peronospora und Oidium ist. Anders formuliert:
„Furmint ist so etwas wie der Endgegner für jeden Winzer“. Zitat: Michael Gross.

Der Wein Furmint

Furmint ist dank seiner späten Reife eigentlich immer extraktreich und füllig, mit relativ hohem Säure- und Alkoholgehalt. Fakten, die seine Langlebigkeit bedingen. Markant macht ihn sein honigähnliches Aroma. Als leichter Wein kann der Furmnit kaum punkten. Im höhergradigen Bereich kann er ganz besondere Ergebnisse zu Tage bringen.